Foto:Yvonne Kronz

Ruth Lavall
geboren 1950 in Göttelborn, jetzt Quierschied, Deutschland.
Nach Höherem Handelsschulabschluss Tätigkeit als Chefsekretärin.
Ich beschäftige mich seit meiner Schulzeit mit Malerei, bevorzugt Arbeiten in Mischtechnik und Acryl. Vertiefung der autodidaktisch erworbenen Kenntnisse durch Seminare in der Sommerakademie Wadgassen 1995 - 1998 unter der Leitung von Alain Simon (Nancy), Vincent Gagliardi (Thionville), Frank Hommage (Nancy), Francis Berra (Überherrn), Lesli Huppert, Riegelsberg.
Seit April 1997 Arbeiten im eigenen Atelier mit der Künstlergruppe „Atelier Hochspannung“. 1997/1998 Radierungen, Gruppe Dagmar Lorenz, Saarbrücken.
1999 Holzschnitt bei Bettina van Haaren, 2000 Fotoseminar mit Werner Goebel, 2004/2005 Ton-Workshop Heidrun Kley-Baltes
Seit März 1999 Illustrationen zu Texten (Erzählungen, Gedichte) von Karl-Heinz Ziegler, Riegelsberg; teilweise veröffentlicht in dem Buch „Baum des Lebens“, erschienen im Eigenverlag; 2002 „Kleine Augenblicke für die Seele“ – Selbstverlag Ruth Lavall/Karl-Heinz Ziegler.
2003 „Neue Wege“ – Selbstverlag Ruth Lavall/Karl-Heinz Ziegler
2006 "Eingefangen-festgehalten-losgelassen" Selbstverlag Ruth Lavall/Karl-Heinz Ziegler
2009 Neuauflage "Baum des Lebens" - Selbstverlag Ruth Lavall/Karl-Heinz Ziegler
2010 "Begegnungen" - Selbstverlag Ruth Lavall/Karl-Heinz Ziegler

2011 "Manns-Bilder" - Selbstverlag Ruth Lavall/Karl-Heinz Ziegler

 

2013 "Frauenträume" - Selbstverlag Ruth Lavall/Karl-Heinz Ziegler

Meine künstlerische Arbeit ist für mich eine sehr persönliche Auseinandersetzung in den unterschiedlichsten Techniken, ein sehr freies, spontanes, teils „heftiges“ Malen, kurz ein Prozess, der mich verpflichtet, meine Gedanken und Ideen in meine eigene Kunstsprache zu übersetzen.

Ich möchte mich in kein Schema pressen lassen, sondern frei genug sein, um alles und mehr zu tun. Der Spaß an der Arbeit sowie ein unbekümmertes Hinwegsetzen über Regeln sind für mich so wichtig wie der Umgang mit der Farbe; ein ständiges Experimentieren mit unterschiedlichsten Materialien, ein sich Einlassen auf das „Jetzt“, aus dem Impuls oder einer Intuition heraus, helfen mir in der Umsetzung meiner Ideen.
Ich weiß, dass viele Wege nach Rom führen, nicht alle zum Erfolg, aber ich möchte erreichen, den Betrachter mit in das Werk einzubeziehen. Er soll das Bild „leben“, sich hineinversetzen so wie er eine Geschichte liest!

Hier finden Sie mich

Ruth Lavall

Atelier Hochspannung
Strombergweg 11
66121 Saarbrücken

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 0681 982140 +49 0681 982140